ergonomie am arbeitsplatz

Wenn es um die Ergonomie im Büro geht, können kleine Anpassungen einen großen Unterschied machen. Fühlen Sie sich bei der Arbeit oft müde, haben Sie Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, oder leiden Sie unter verschiedenen Schmerzen, sei es im Nacken, in den Schultern, im Rücken oder in den Fingern? Für Ihre Probleme kann es mehrere Ursachen geben, aber eine davon ist höchstwahrscheinlich eine schlechte Büroergonomie.

Der Begriff Büroergonomie bezieht sich auf die Optimierung Ihrer Büroumgebung für mehr Gesundheit, Komfort und Produktivität. Dabei geht es um alles, von der Art und Weise, wie Sie sitzen, über die Platzierung der Geräte und die Art und Weise, wie Sie mit ihnen umgehen, bis zu Ihrer täglichen Arbeitsroutine. Wie bereits erwähnt, können kleine Verbesserungen in jedem dieser Bereiche enorme Vorteile bringen.

In diesem Artikel gehen wir auf die wichtigsten ergonomischen Veränderungen ein, die Sie heute in Ihrem Büro und Ihrem Arbeitsalltag vornehmen sollten, um gesünder und produktiver arbeiten zu können.

Wechseln Sie zwischen Sitzen und Stehen ab

Einige Büroangestellte versuchen, die Risiken des langen Sitzens durch die Verwendung von Stehpulten zu umgehen. Aber auch zu langes Stehen hat seine eigenen Gesundheitsrisiken. Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass zu langes Stehen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verdoppelt. 

Doch was ist nun richtig? Lange stehen? Lange sitzen? Keins von beidem?

Das Beste ist, regelmäßig zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln. Aber wie häufig sollten Sie zwischen diesen beiden Tätigkeiten wechseln? Unter Verwendung fortschrittlicher ergonomischer und gesundheitlicher Risikomodelle führte eine Studie zu der folgenden Schlussfolgerung über die ideale Zeitspanne, in der Sie zwischen Sitzen und Stehen wechseln sollten:

  • Das goldene Verhältnis zwischen Sitzen und Stehen liegt zwischen 1:1 und 1:3
  • Das bedeutet, dass Sie mindestens 30 Minuten pro Stunde stehen sollten (Verhältnis 1:1)
  • Maximal sollten Sie pro Stunde 45 Minuten stehen (Verhältnis 1:3)

Die neuen Richtlinien weichen stark von älteren Studien ab, die in der Regel empfehlen, viel weniger lange zu stehen als zu sitzen.

So sieht ein ergonomisches Büro aus

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihren Arbeitsbereich an Ihren Körper und Ihre Bedürfnisse anzupassen, beugen Sie nicht nur gesundheitlichen Problemen vor, sondern schaffen auch einen komfortablen und angenehmen Arbeitsplatz. 

Ihr Stuhl

Der ergonomische Gaming-Stuhl oder Bürostuhl sind die Grundlage Ihres Arbeitsplatzes und sollte daher das erste Element sein, das Sie auswählen oder anpassen. Der ideale Stuhl verfügt über eine gute Rücken- und Lordosenstütze. Wenn er nicht gepolstert ist, sollten Sie ein eigenes Kissen verwenden. Ihre Füße sollten bequem auf dem Boden ruhen, aber eine Fußstütze ist auch in Ordnung.

Ihr Schreibtisch

Die Höhe Ihres Schreibtisches sollte so gewählt sein, dass Ihre Ellbogen in einem 90-Grad-Winkel ruhen, damit Ihre Handgelenke in einer neutralen Position sitzen können und nicht nach oben abknicken. Wenn Ihr Schreibtisch recht hoch ist, setzen Sie sich auf einen höheren Stuhl oder polstern Sie Ihren Stuhl mit Kissen.

Ihr Monitor

Ihre Augen sollten sich auf gleicher Höhe mit der Oberkante des Monitors befinden und der Monitor sollte eine Armlänge von Ihrem Körper entfernt sein. Wenn Sie mit einem Laptop arbeiten, verwenden Sie eine externe Tastatur und Maus, sodass Sie den Laptop auf eine Kiste oder einen Bücherstapel stellen und den Bildschirm so anheben können, dass Sie direkt darauf schauen können, ohne sich zu bücken.

Ihre Beleuchtung

Wenn Sie können, stellen Sie Ihren Monitor in einem 90-Grad-Winkel zu einem Fenster auf, um Blendung zu vermeiden. Wenn dies in Ihrem Büro nicht möglich ist, filtern Sie das Sonnenlicht aus dem Fenster mit Vorhängen. Halten Sie die Deckenbeleuchtung niedrig und verwenden Sie eine Lampe in der Nähe des Arbeitsbereichs Ihres Schreibtisches.

Wenden Sie außerdem die 20-20-20-Regel an, um Ihre Augen vor Überanstrengung zu schützen: Schauen Sie alle 20 Minuten, die Sie auf Ihre Arbeit starren, 20 Sekunden lang 20 cm weit weg von ihr.

Ihre Tastatur und Maus

Halten Sie die Maus in der Nähe der Tastatur, damit Sie keine unangenehmen Schulterbewegungen machen müssen, um sie zu benutzen. Oder noch besser: Versuchen Sie es mit einer „ergonomischen Maus“, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Hand in einer neutralen Handschlagposition zu halten.

Richten Sie in der Zwischenzeit die Taste „H“ auf der Tastatur auf Ihre Körpermitte aus.

Fazit

Jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe oder der Art seiner Tätigkeit, sollte für seine Mitarbeiter eine ergonomisch sinnvolle Arbeitsumgebung schaffen. Aber ganz gleich, wie gut ein Unternehmen seinen Arbeitsplatz gestaltet, letztlich liegt es an Ihnen, dafür zu sorgen, dass gute ergonomische Praktiken eingehalten werden.

Als Freiberufler müssen wir diese Verantwortung selbst übernehmen, um sicherzustellen, dass unsere Arbeit uns nicht langsam umbringt. Alle noch so ausgefallenen ergonomischen Schreibtische und Hilfsmittel nützen nichts, wenn ein Mitarbeiter ständig unbeholfen an seinem Schreibtisch sitzt.

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